Easy Spitzkohl Rohkost

Easy-Spitzkohl-by42grad

Easy Spitzkohl Rohkost: es gab Wochen, da haben wir uns fast von nichts anderem ernährt. Hier stelle ich euch mein einfaches Spitzkohl-Rezept mit nur drei Zutaten vor. Der Spitzkohl-Salat ist wirklich schnell gemacht. Man benötigt wenige (nur drei) weitere Zutaten, die ich eigentlich immer im Hause habe. Der Spitzkohl, oder Spitzkraut, gehört ja – wie alle Kohlsorten – zu den Kreuzblütlern. Die gelten als sehr gesund.

Spitzkohl ist von etwa Mai/Juni bis November verfügbar und so eine der frühen Kohlsorten. Ein weiterer Name ist Sommerkohl. Er soll verträglicher sein als z.B. Weißkohl und weniger stark blähen. Wie schon der Name nahelegt, ist Spitzkohl nicht rund, wie Weiß- oder Rotkohl, sondern läuft oben spitz, also kegelig zu. Der Geschmack von Spitzkohl ist feiner und milder als von Weißkohl. Eine Portion soll bereits den Tagesbedarf an Vitamin C decken und außderm die Vitamine B1, B2, Kalium sowie Betacarotin mitbringen.

Spitzkohl: ein Kreuzblütler

Ich habe schon bei dem Rezept Chinakohl mit fruchtigem Himbeer-Knoblauch-Dressing kurz darüber geschrieben: das Sulforaphan ist eines der Senföle. Senföle entstehen wenn die im Kohl enthaltenen Senfölglycoside mit dem Spaltungsenzym Myrosinase reagieren. Dies geschieht beim Zerkleinern des Spitzkohls, also beim Aufbrechen der Zellen. Den Senfölen – und hier wohl besonders dem Sulforaphan – werden viele positive Eigenschaften zugeschrieben.

Easy Spitzkohl Rohkost Salat by 42Grad

Spitzkohl Rohkost: Salat mit nur drei Zutaten

Der Salat ist eigentlich gar kein richtiger Salat. Eigentlich ist es nur geschmaklich verbesserter, kleingeschnittener Spitzkohl. Und er geht megaschnell und ist ganz einfach. Nur aufheben würde ich ihn nicht länger. Das heißt, ich würde ihn immer frisch zubereiten:

Ich gebe zu dem Spitzkohl einfach nur drei weitere Zutaten. Zum Beispiel Zitronensaft. Die Zitrone mariniert den Spitzkohl und macht ihn noch zarter, als er sowieso schon im Vergleich zu Weißkohl ist.

Dann kommt bei mir steirisches Kürbiskernöl dazu. Das schmeckt sehr lecker, wenn ihr die geröstete Variante des Kürbiskernöls nehmt. Allerdings ist fraglich in wie weit ihr das dann noch als Rohkost definiert, da fällt geröstetes Kürbiskernöl wohl eher raus. Natürlich schmeckt auch ungeröstetes Kürbiskernöl prima. Aber probiert es selbst mal für euch aus.

Zum Schluß kommen Hefeflocken dazu. Ich kaufe meist diese Hefeflocken auf Melassebasis von Naturata*. Diese Hefeflocken sind glutenfrei und ohne Salz und weitere Zusätze. Die Hefeflocken bringen noch viele B-Vitamine mit.

Spitzkohl mit Rotkohl

Man kann des Spitzkohl auch super mit etwas Rotkohl zubereiten. So hat man ganz schnell noch ein weiteres Super-Food in das Gericht integriert.

Easy Spitzkohl mit Superfood Rotkohl zubereiten

Und hier mein Easy Spitzkohl Rezept:

Easy Spitzkohl Rohkost

Sandra ⎮42°
Ein leckerer frischer und knackiger Salat, der wiklich schnell gemacht ist und gut zu vielen anderen Gerichten passt. Der Spitzkohl aus der Familie der Kreuzblütler ist super gesund. Außerdem lässt sich unser heimisches Superfood Rotkohl ganz prima kombinieren.
Vorbereitung 0 Min.
Zubereitung 10 Min.
Durchziehen 5 Min.
Arbeitszeit 15 Min.
Gericht Salat
Portionen 2

EQUIPMENT

  • Schneidbrett
  • Messer
  • Salatschüssel
  • Zitruspresse

ZUTATEN
  

  • 1/4 bis 1/2 Spitzkohl (abhängig von Größe des Kohls)
  • 2 Zitronen
  • 2 EL Kürbiskernöl
  • 2 EL Hefeflocken am besten glutenfrei und ohne Zusätze

ZUBEREITUNG
 

  • Den Spitzkohl von der Spitze her fein aufschneiden und in die Salatschüssel geben.
  • Zitronen auspressen
  • Spitzkohl mit Zitronensaft übergiessen und vermengen und kurz marinieren lassen. Der Spitzkohl wird durch die Zitrone nach einiger Zeit noch etwas weicher.
  • Nun den Salat mit Kürbiskernöl und den Hefeflocken vermengen. Nicht zu früh servieren, damit sich die Hefeflocken etwas auflösen und verbinden können.
Keyword Kürbiskernöl, Spitzkohl

Das Messer, dass auf dem Bild zu sehen ist, ist dieses hier aus der Serie KAI Shun*.

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezeptbewertung