Cranberrykompott mit Orange

CranberrykompottmitOrangeCranberries mit Orangen und Zimt by 42Grad

Cranberrykompott mit Orange. Man kann die Beeren prima mit Orange einkochen. Und mit Zimt zu einem leckeren Kompott verarbeiten. Vegan und zuckerfrei. Ganz schnell zubereitet. Und ein Rezept mit nur drei Zutaten. Außerdem bleibt das Cranberrykompott zusammen mit Reis oder einem Hirsegries(brei) auch glutenfrei.

Cranberrykompott mit Orange. Ein ganz einfaches Rezept mit nur drei Zutaten aus der Kategorie Süßes & Desserts. Vegan, glutenfrei und – wem es nicht zu sauer ist – auch ganz ohne zusätzlichen Zucker. Die Süße der Orange reicht (mir) hier völlig aus. Finde ich zumindest. Aber wem es zu sauer ist, kann ja mit zum Beispiel Apfeldicksaft etwas nachsüßen. Und die zugefügte Zimtstange macht es schon sehr herbst- und weihnachtlich.

Cranberriekompotte_Orangen_auspressen42Grad

Cranberriekompott mit Orange zubereiten by 42Grad

Cranberrykompott mit Orangensaft und Zimt zubereitet

Nicht nur wie zu den Zwetschgen, die ich hier zum Zwetschgenkompott verarbeitet habe. Sondern auch zu den Cranberry passen Orangen und Zimt natürlich ganz prima. Zusammen mit dem Orangensaft und dem Zimt werden die Cranberries eine leckere Kombination. Das Rezept funktioniert natürlich genauso mit roten Pflaumen oder Zwetschgen.

Cranberrykompott mit Reis oder Hirsegries

Reis passt auch prima zu dem Cranberrykompott. Ich kaufe dazu am liebsten Vollkornrundreis oder Vollkorn-Basmati* oder schwarzen Reis*. Dazu den Reis am Vortag mit gefiltertem oder destilliertem Wasser zunächst gründlich und lange waschen. Das Waschwasser weggießen. Danach erneut mit destilliertem Wasser bedeckten und etwa alle 8 Stunden spülen. Über Nacht stehen lassen. Vor dem Kochen Einweichwasser wieder weggießen und nochmals spülen.

Cranberriekompott_Orange

Cranberrykompott mit Orange

Sandra ⎮42°
Cranberrykompott mit Orange und Zimt. Leckere Nachspeise oder Beilage zu Reis oder Hirsegriesbrei. Einfach in der Zubereitung. Vegan, Glutenfrei. Ohne Salz oder zugesezten Zucker
Vorbereitung 2 Minuten
Kochzeit 10 Minuten
Gesamtzeit 12 Minuten
Gericht Beilage, Kleinigkeit, Nachspeise
Küche Amerikanisch
Portionen 2

EQUIPMENT

  • Messer
  • Zitruspresse
  • Kochtopf

ZUTATEN
  

  • 200 gr Cranberries
  • 1 Orange
  • 1 Stange Zimt

ZUBEREITUNG
 

  • Orange halbieren und auspressen
  • Cranberries zusammen mit dem Orangensaft und der Zimtstange in einen Topf geben.
  • Alles zusammen kurz aufkochen und dann etwa 10 Minuten köcheln lassen. Wenn die Beeren aufgeplatzt sind ist das Kompott fertig.
  • Wem das Kompott zu sauer ist, kann gern nach Belieben mit Dicksaft, Kokosblütenzucker oder Honig süßen (mit Honig ist es aber nicht mehr vegan).
    Schönen Herbst wünsch ich euch!
Keyword Cranberries, Cranberry, Orange, Zimt

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung