Chia-Pudding Mango-Kokos

Chia-Pudding-Mango-KokosChia-Pudding Mango-Kokos

Chia-Pudding Mango-Kokos: hier ist ein weiteres, unglaublich leckeres Chia-Pudding-Rezept. Wer Mango und Kokos mag, wird diesen cremigen Karibik-Traum lieben. Natürlich ist das Rezept vegan, glutenfrei, laktosefrei, salzfrei und natürlich auch in 100% Rohkost möglich. Und auch dieser Pudding lässt sich natürlich genauso super am Abend vorher vorbereiten. Man kann ihn mitnehmen. Zum Beispiel auf Reisen oder ins Büro.

W enn es frische, reife Mangos im Bioladen gibt, kann ich oft nicht widerstehen. Denn ich mag Mango wirklich sehr gern. In der Kombination mit Kokos fühle ich mich direkt wieder in der Karibik. Ein weiteres leckeres Chia-Pudding-Rezept möchte ich heute daher mit euch teilen.

Chia-Pudding Mango-Kokos: Karibik im Glas

Der Pudding kommt als Karibik im Glas. Und natürlich mit vielen guten Inhaltstoffen daher. Chiasamen bringen jede Menge pflanzliches Eiweis mit. Etwa 20% bis 22% pflanzliches Protein (Eiweiß) liefern uns die kleinen Samen. Und auch sehr bemerkenswert, ist die gute Fettsäuren-Bilanz der Chiasamen: das Verhältnis Omega 3 (Alpha-Linolensäure) zu Omega 6, liegt bei 3:1. Rohkost-Chiasamen bekommt ihr zum Beispiel bei PureRaw**. Außerdem versorgt uns die Mango vornehmlich mit Vitamin C und E und Folat.

Genial zum Mitnehmen: Weck-Gläser

Den Chia-Pudding bereite ich meist direkt in einem der Weck-Gäser vor. Für den Mango-Kokos-Chia-Pudding hier habe ich das Glas “Tulpenform” mit Fassungsvermögen von 500 ml, RR 100* (bezieht sich auf den Durchmesser des Deckels) genutzt. Die Gläser lassen sich mit den Clips super verschließen. Die Gummis sind nicht unbedingt nötig, wenn das Glas z.B. im Auto in einem Korb oder einer Kühlbox transportiert wird. Solange es nicht durch die Gegend kullern kann, reicht der Deckel mit zwei oder drei Clips schon aus. Die Gummis sind für das Einkochen bzw. “Einwecken” aber nötig.

Außerdem kannst du in den Gläsern auch super eine kleine Menge Obst oder mein schnelles  Wildpflanzen-Pesto zubereiten. Einfach direkt in dem Glas mit einem Stabmixer* durchmixen.

Grundrezept Chia-Pudding

Mein Grundrezept für Chiapudding ist eigentlich immer gleich. Man nehme ein Teil Chia auf acht Teile Flüssigkeit. Also zum Beispiel 1 EL Chiasamen auf etwa 8 EL Wasser, oder Mandelmilch, oder Kokosmilch, oder Hafermilch, oder oder oder

Das fertig gequollene Chiagel lässt sich auch einfach nur mit Wasser vorbereiten. Dann kannst du es prima einige Tage im Kühlschrank aufheben. So sind dann nach und nach kleinere Mengen zu entnehmen. Und du kannst es zum Beispiel als Dessert-Grundlage oder ähnliches verwenden.

Aber hier nun zum Rezept des Chia-Pudding Mango-Kokos:

Chia-Pudding Mango-Kokos

Chia-Pudding Mango-Kokos

Sandra ⎮42°
Chia-Pudding Mango-Kokos: Karibik im Glas und zum Mitnehmen. Der Pudding wird durch Kokosmilch oder creamed Coconut und etwas Cashewmus traumhaft cremig. Das Rezept ist glutenfrei, vegan, laktosefrei, eifrei, salzfrei und ohne raffinierten Zucker.
Vorbereitung 5 Minuten
Zeit zum Quellen 20 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Gericht Creme, Frühstück, Kleinigkeit, Nachspeise
Portionen 1

EQUIPMENT

  • 1 Stabmixer
  • 1 Weck-Einkoch-Glas 500 ml alternativ Schüsselchen oder anderes Gefäß
  • 1 Löffel
  • 1 Sparschäler alternativ: Messer

ZUTATEN
  

  • 3 EL Chiasamen Rohkost
  • 100 ml Kokosmilch, alternativ: Creamed Coconut
  • 50 ml gefiltertes Wasser
  • 1 TL Vanille, gemahlen
  • 1 EL Cashewmus Rohkost
  • 2 EL Ahornsirup oder anderes Süßungsmittel nach Belieben wie z.B. Apfeldicksaft oder Agavendicksaft
  • 2 Mango, reif (Menge je nach Sorte, hier Ataulfo)
  • NB Kokosraspeln Alternativ: Kokos-Flakes
  • NB noch mehr Vanille

ZUBEREITUNG
 

  • Die Chia-Samen in das Weckglas geben
  • Vanille, Kokosmilch (Alternativ: Creamed Coconut), Ahornsirup (oder anderes Süßungsmittel nach Belieben) und das Cashewmus dazugeben und mit einem Löffel gut verrühren. Bei Zimmertemperatur stehen lassen.
  • Nach etwa 10 Minuten nochmals verrühren. Und insgesamt etwa 20 Minuten quellen lassen. Alternativ über Nacht im Kühlschrank quellen lassen. Dann kann der Pudding dickflüssiger bis fest werden, je länger die Chiasamen quellen können. Am besten, ihr probiert selbst aus, wie ihr ihn am liebsten mögt.

Finish

  • Die Mangos mit dem Sparschäler oder einem Messer schälen und das Fruchfleisch vom Kern lösen.
  • Etwa 2/3 der Mangostücke mit einem Pürierstab pürieren, den Rest für das spätere Topping beiseite stellen.
  • Das Mango-Püree nun auf der Chia-Creme verteilen.
  • Mit den restlichen Mangostücken und Kokosflocken oder Kokosflakes dekorieren. Guten Appetit.
Keyword Ahornsirup, Cashewmus, Chia, Chiasamen, Kokosflocken, Kokosmilch, Mango, Vanille

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

**Die mit (**) gekennzeichneten Links sind ebenfalls Provision-Links, auch Affiliate-Links genannt. Wenn Sie auf einen solchen Liink klicken und auf der Zielseite etwas kaufen, bekomme ich vom betreffenden Anbieter oder Online-Shop eine Vermittlungsprovision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung