Chia-Pudding Chocolate-Banana

Chia-Pudding Chocolate-BananaChia-Pudding Chocolate-Banana by 42Grad

Chia-Pudding Chocolate-Banana: auch dieses Chia-Pudding-Rezept möchte ich euch nicht vorenthalten. Kakao und Banane sind einfach ein prima Klassiker. Wie immer ist das Rezept hier vegan, glutenfrei, laktosefrei, salzfrei und natürlich auch in 100% Rohkost möglich. Chia-Pudding Schoko-Banane lässt sich – wie alle anderen Chia-Puddings auch – super am Abend vorher zubereiten. Und daher eignet er sich natürlich perfekt zum Mitnehmen. Zum Beispiel auf Reisen oder ins Büro.

W er Schokolade liebt, ist hier genau richtig. In diesem Rezept kommt der Chia-Schoko-Pudding ganz klassisch mit Banane. Die Kombination bringt Energie für den Tag und macht auch ziemlich satt. In der Kombination mit feiner Vanille und Kakaonibs ist das ein ganz  leckeres Frühstück.

Chia-Pudding Chocolate-Banana: gute Inhaltsstoffe

Der Pudding kommt mit vielen guten Inhaltstoffen daher. Chiasamen bringen jede Menge pflanzliches Eiweis mit. Etwa 20% bis 22% pflanzliches Protein (Eiweiß) liefern uns die kleinen Samen. Und auch sehr bemerkenswert, ist die gute Fettsäuren-Bilanz der Chiasamen: das Verhältnis Omega 3 (Alpha-Linolensäure) zu Omega 6, liegt bei 3:1. Rohkost-Chiasamen bekommt ihr zum Beispiel bei PureRaw**. Außerdem versorgen uns die Bananen mit Magnesium. Im rohen Kakaopulver und den Kakaobohnen (oder Nibs) stecken viele Antioxidantien. Rohköstlichen Kakao als Nibs oder Pulver bekommt ihr unter anderem im Rohköstlich-Shop**.

Genial zum Mitnehmen: Weck-Gläser

Den Chia-Pudding bereite ich meist direkt in einem der Weck-Gäser vor. Für den Schoko-Banane-Chia-Pudding habe ich auch wieder das Glas “Tulpenform” mit Fassungsvermögen von 500 ml, RR 100* (bezieht sich auf den Durchmesser des Deckels) genutzt.

chia-pudding-chocolate-banana

Chia-Pudding Chocolate-Banana by 42Grad

Die Gläser lassen sich mit den Clips super verschließen. Die Gummis sind nicht unbedingt nötig, wenn das Glas z.B. im Auto in einem Korb oder einer Kühlbox transportiert wird. Solange es nicht durch die Gegend kullern kann, reicht der Deckel mit zwei oder drei Clips schon aus. Die Gummis sind für das Einkochen bzw. “Einwecken” aber nötig.

Außerdem kannst du in den Gläsern auch super eine kleine Menge Obst oder mein schnelles  Wildpflanzen-Pesto zubereiten. Einfach in dem Glas mit einem Stabmixer* durchmixen. Oder du probierst auch noch die anderen leckeren Chia-Pudding-Rezepte.

Grundrezept Chia-Pudding

Mein Grundrezept für Chiapudding ist eigentlich immer gleich. Man nehme ein Teil Chia auf acht Teile Flüssigkeit. Also zum Beispiel 1 EL Chiasamen auf etwa 8 EL Wasser, oder Mandelmilch, oder Kokosmilch, oder Hafermilch, oder oder oder

Das fertig gequollene Chiagel lässt sich auch einfach nur mit Wasser vorbereiten. Dann kannst du es prima einige Tage im Kühlschrank aufheben. So sind dann nach und nach kleinere Mengen zu entnehmen. Und du kannst es zum Beispiel als Dessert-Grundlage oder ähnliches verwenden.

Aber hier nun zum Rezept des Chia-Pudding Chocolate-Banana:

chia-pudding-chocolate-banana

Chia-Pudding Chocolate-Banana

Sandra ⎮42°
Ein leckerer Chia-Pudding mit Kakao und Banane - mit Kakaonibs oder zerstossene Kakaobohnen als Topping. Der Chocolate-Banana-Pudding ist super schokoladig, schnell vor- oder zurbereitet. Glutenfrei, vegan, laktosefrei, eifrei, salzfrei und ohne raffinierten Zucker. Natürlich auch mit Carobpulver möglich.
Vorbereitung 5 Minuten
Zeit zum Quellen 20 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Gericht Creme, Frühstück, Kleinigkeit, Nachspeise
Portionen 1

EQUIPMENT

  • 1 Weck-Einkoch-Glas 500 ml
  • 1 Eßlöffel
  • 1 Messer

ZUTATEN
  

  • 3 EL Chia-Samen dunkle Chiasamen, Rohkost
  • 2 EL Kakaopulver Rohkost, z.B. Sorte Criollo
  • 2 EL Ahornsirup oder anderes Süßungsmittel nach Belieben wie z.B. Apfeldicksaft oder Agavendicksaft
  • 1 TL Vanille
  • 1 TL Mandelmus Rohkost
  • 150 ml gefiltertes Wasser
  • 1 Banane oder alternativ: 2 kleine Apfelbananen
  • NB Kakaobohnen grob gehackt, alternativ: Kakaonibs

ZUBEREITUNG
 

  • Die Chiasamen in das Weck-Glas geben.
  • Kakaopulver und Vanille zu den Chiasamen geben und mit einem Löffel alle trockenen Zutaten vermischen
  • Nun den Ahornsirup, Wasser und Mandelmus zugeben und gut verrühren und quellen lassen.
  • Nach etwa 10 Minuten nochmals verrühren. Die Chia-Schokocreme dann insgesamt etwa 20 Minuten quellen lassen. Alternativ über Nacht im Kühlschrank quellen lassen. Dann kann der Pudding dickflüssiger bis fest werden, je länger die Chiasamen quellen können. Am besten, ihr probiert selbst aus, wie ihr ihn am liebsten mögt.

Finish vor Verzehr oder Mitnahme

  • Die Banane in Scheiben schneiden und mit viel Liebe auf dem Pudding verteilen.
  • Kakaobohnen mit einem Messer grob hacken (alternativ: Kakaonibs) und als Topping über die Banane geben. Guten Appetit.

NOTIZEN

Der Chia-Pudding Chocolate-Banana kann natürlich ebenso ganz oder mit einem Teil Carob zubereitet werden.
Keyword Ahornsirup, Banane, Chia, Chiasamen, Kakao, Kakaonibs, Mandelmus

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

**Die mit (**) gekennzeichneten Links sind ebenfalls Provision-Links, auch Affiliate-Links genannt. Wenn Sie auf einen solchen Liink klicken und auf der Zielseite etwas kaufen, bekomme ich vom betreffenden Anbieter oder Online-Shop eine Vermittlungsprovision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung