Vitals Book – Vitaldaten

Vitals-BookVitals Book - Vitaldaten-Tagebuch by 42Grad

Vitals Book – Vitaldaten Tagebuch? Werden jetzt viele denken… Was soll das denn sein? Das ist gar nicht so schwierig, denn der Name ist ja eigentlich schon Programm. Du erfasst einfach jeden Morgen einige Daten über deinen Körper. Viele Menschen wiegen sich zum Beispiel jeden Morgen. Und außer deinem Gewicht, kannst du aber noch viele andere Daten anschauen und so wieder etwas mehr über deinen Körper lernen.

A
ls ich mich damals näher mit der Gerson-Therapie beschäftigt habe, habe ich angefangen, auch genauer auf meinen Körper zu schauen. Ich habe nicht nur viel öfter in mich hinein gehorcht. Sondern, ich habe auch begonnen, mir einige Stoffwechselprozesse anzuschauen. Und ich habe nachgelesen, was zum Beispiel die jeweiligen Blutwerte bedeuten.

Vitalsbook – Vitaldaten-Tagebuch bei Lebensveränderung

Wer möchte, kann die Erfassung diverser eigener Daten natürlich auch an Änderungen in seinem Leben knüpfen. Zum Beispiel an eine Fastenperiode. Oder an den (Wieder)Beginn mit Sport. Oder auch an eine Ernährungsumstellung. Besonders beim Fasten, finde ich es sehr interessant zu sehen, wie sich nicht nur das Gewicht verändert. Sondern eben auch andere Daten, wie zum Beispiel der ph-Wert des Urins.

Ich fand es daher besonders spannend, mich näher mit meinen Blutzuckerwerten zu beschäftigen. Ich habe mir ein Gerät gekauft und täglich morgens den Nüchtern-Blutzucker gemessen. Und dabei konnte ich gut beobachten, wie dieser sich verhält, wenn ich spät abends noch etwas gegessen hatte. Oder was macht eigentlich der Blutzucker beim Fasten? Und ich habe auch mal während eines Essens alle 15 Minuten über einen Zeitraum von zwei oder drei Stunden gemessen. Einfach weil ich es super spannend fand, wie sich der Blutzucker verändert. Ach, und nein, ich habe wirklich keinerlei Probleme mit dem Piks im Finger.

Vitals Book – Vitaldaten Tagebuch

Die Erfassung und somit auch Beobachtung ist für mich auch eine Art Achtsamkeit, die ich meinem Körper entgegenbringe. Indem ich mich mit ihm beschäftige und täglich Daten wie zum Beispiel Gewicht und Blutdruck aufzeichne, habe ich auch täglich eine Art zusätzliche Rückmeldung.

„Erst wer Verantwortung für sich selbst übernimmt, macht sich auf den Weg zur persönlichen Freiheit.“

Konrad Lorenz (österreichischer Zoologe und einer der Hauptvertreter der klassischen vergleichenden Verhaltensforschung)

Vitals Book – welche Daten eignen sich?

  • dein Gewicht. Dies kann mit einer ganz normalen Waage morgens gemessen werden. Oder wer eine Körperfettwaage hat, kann natürlich noch weitere Daten täglich aufzeichnen. Und für unterwegs im Camper eignet sich zum Beispiel diese hier von Tanita*.
  • dein Blutzucker. es gibt hier zum Beispiel diverse Komplettsets* inkl. der Stechhilfe und auch der Teststreifen um den eigenen Blutzucker zu testen.
  • dein Blutdruck und Puls. Auch hier gibt es ein wirklich gutes Gerät von Omron*. Ich habe das Vorgängergerät schon viele Jahre und es funktioniert wie es soll. Und es misst außerdem genauer, als die Geräte für das Handgelenk.
  • der ph-Wert des Urin. Dieser lässt sich ganz gut mit solchen Teststreifen* ablesen. Wer zum Beispiel gerade fastet und Ketonkörper checken oder aber den Urin auf Leukozyten prüfen möchte, kann das mit diesen etwas umfangreicheren Teststreifen hier* tun. Hierbei werden 11 Indikatoren aus dem Urin bestimmt: Glukose, Bilirubin, Keton, Urindichte, Blut, pH, Protein, Urobilinogen, Nitrit, Leukozyten und Ascorbinsäure.
  • Körpertemperatur. Manche Mädchen werden das auch noch als Verhütungsmethode von früher kennen. Ich habe mich darauf damals nicht so gern verlassen wollen. Aber auch die morgendliche Temperaturmessung mit einem einfachen Thermometer* kann man in das Vitals-Book mit aufnehmen. Den Thermometer einfach unter die Zunge legen, warten bis es pipst, ablesen, fertig.
  • Und sogar die Sauerstoff-Sättigung im Blut kann man sich mit einem kleinen  sogenannten Pulsoximeter* anschauen. Dazu habe ich dieses Gerät (Oxiwatch von der Firma Salter)* damals bestellt. Die Geräte nehmen sich in der Handhabung aber nicht sehr viel.
Vitals_Book_Vitaldaten_Buch_42Grad

Vitals Book – Vitaldatenbuch mit Omron-Blutdruck-Messgerät

Tagebuch-Stil mit Datum und Uhrzeit

Mancheiner möchte die aufgezeichneten Daten vielleicht auch später mit seinem Arzt besprechen. Ich empfehle in jedem Fall zu den Daten auch immer Datum und Uhrzeit zu notieren. Auch gerade die Uhrzeit und die Information ob man nüchtern war oder nicht, ist zum Beispiel sehr hilfreich bei der Erfassung des Blutzuckerwertes.

Vitals Book – Vitaldaten analog oder digital?

Also ich habe mir tatsächlich einfach ein solches Buch dafür* gekauft. Es hat eine gute Größe (Din A 5) und einen festen Einband. Ich schreibe auf, was ich möchte. ich weiß, es gibt mittlerweils eine Menge Apps für das smartphone. Allerdings kann ich dort die Daten, die ich möchte, nicht wirklich zusammenfügen. Die eine App zeichnet meine Schritte und meinen Puls, bzw. meine Herzfrequenz auf. In der nächsten verwalte ich die aus dem Blutzuckergerät importierten Daten… usw. Ich persönlich finde es analog und handschriftlich immer noch am einfachsten.

“So schaue denn, o Mensch, in dich hinein.
Gott hat dir den besten Schatz gegeben,
einen lebendigen Schatz – deinen Verstand!”

Hildegard von Bingen (1098 – 1179), deutsche Mystikerin, Äbtissin und Naturwissenschaftlerin, Heilige

Die mit (*) gekennzeichneten Links sind Provision-Links, auch Affiliate-Links genannt. Wenn Sie auf einen solchen Liink klicken und auf der Zielseite etwas kaufen, bekomme ich vom betreffenden Anbieter oder Online-Shop eine Vermittlungsprovision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert