Rohkost-Müsli Buchweizen

Rohkost_Müsli_BuchweizenRohkost-Müsli mit Buchweizen by 42Grad

Rohkost-Müsli Buchweizen: ein leckeres Rokost-Frühstück mit gekeimtem Buchweizen. Vegan, glutenfrei, ohne Salz oder Kristall-Zucker. Ziemlich einfach und schnell zubereitet. Und mit vielen gesunden Zutaten. Macht satt und glücklich. Für einen großartigen Start in den Tag.

Rohkost-Müsli mit Buchweizen. Ein sehr leckeres Müsli, dass mich satt und glücklich macht. Ich habe für mich entdeckt, dass mir ein Großteil an Rohkost einfach gut tut. Es gelingt nicht immer, aber für mich überwiegen die Vorteile von naturbelassenem und unerhitztem Essen ganz klar. Ich fühle mich in meinem Bauch sehr viel besser. Jeder kann das einmal auch für sich ausprobieren.

So, die Zutaten für unser Müsli sind eigentlich ziemlich einfach. Man nehme ein paar Löffel gekeimten Buchweizen. Dann noch etwas Mandelmus.** Dazu vielleicht zwei Datteln und ein paar grüne Rosinen für etwas Süße. Dazu finde ich passen prima ein paar Kakaonibs, die geben noch etwas mehr Crunch. Wenn ihr keine Nibs dahaben solltet, nehmt einfach rohe Kakaobohnen. Wenn ihr die im Haus habt, geht das auch. Die rohen Kakaobohnen kann man problemlos mit einem Messer (im Bild ist dieses hier zu sehen*) etwas zerkleinern – ich finde, das ist fast noch leckerer als Nibs. Probiert es einfach selbst aus.

Rokost-Muesli-Buchweizen_Muesli_Kakao_42Grad

Buchweizen-Müsli Rohkost mit Kakao by 42Grad.de

Und für mich gehört auf jeden Fall ein guter Löffel Zimt dazu. Die Zutaten für das Rohkost-Müsli Buchweizen auf einen Blick:

Rohkost-Müsli Buchweizen Zutaten

Rohkost-Müsli mit Buchweizen by 42Grad

Das Messer auf dem obigen Zutaten-Bild: Windmühlen Vielzweckmesser K2 Walnusswurzelholz (mit Messingnieten)*

Ceylon-Zimt oder Cassia-Zimt?

Ceylon-Zimt (Cinnamomum zeylanicum) stammt ursprünglich – wie der Name auch schon sagt – aus Ceylon, dem heutigen Sri Lanka. Der Zimtbaum gehört zu den Lorbeergewächsen (Lauraceae). Für die Ernte wird die Innenrinde abgeschält. Er wird auf den Plantagen heute meist von den jungen Sträuchern einer immergrünen Baumart geerntet. Ceylon-Zimt ist schon seit dem 14. Jahrhundert als Gewürz bekannt. Angebaut wird Cylon-Zimt auch in Indien, Madagaskar, Brasilien und der Karibik. Die Zimtstangen des “echten” Cylon-Zimts sind feiner, faseriger. Und die “Blätter” in den einzelnen Rollen sehr viel dünner. Vergleicht dazu mal beide Varianten.

Kassia- oder Cassia-Zimt kommt aus China. Er ist im Geschmack etwas herber und schärfer. Und die Rollen der Cassia-Zimtstange sind viel gröber. Kassia-Zimt enthält mehr Cumarin als Cylon-Zimt. Und Cumarin sollte nicht überdosiert werden (laut BFR 0,1 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht) ¹. Eine Überdosierung soll sich gesundheitsschädlich auswirken. Daher, besonders bei dem Kassia-Zimt bitte vorsichtig dosieren.

Rohkost-Müsli mit gekeimtem Buchweizen

Wer sich glutenfrei ernähren muss – oder möchte – der kommt bestimmt auch irgendwann zum Buchweizen. Ich mag Buchweizen ziemlich gern. Schon lange ist das der Buchweizen ein Bestandteil in meiner Küche. Man kann den Buchweizen sehr einfach selbst keimen lassen. Das geht super schnell. Schon nach zwei Tagen ist er fertig. Und man kann man ihn zum trocknen ausbreiten.

Buchweizen wird auch im Bioladen angeboten. Er ist geschält und man kann ihn aus der Tüte sofort verarbeiten. Buchweizen ist eine Pflanzengattung aus der Familie der Knöterichgewächse. Somit glutenfrei und außerdem auch stets Vollkorn.

Hier nun das Rezpet zum Rohkost-Müsli mit Buchweizen:

Rohkost_Muesli_Buchweizen

Rohkost-Müsli Buchweizen

Sandra ⎮42°
Ein rohköstlicher Start in den Tag. Ein leckeres Rezept für ein Müsli aus gekeimtem Buchweizen. Vegan, glutenfrei, ohne Kristall-Zucker oder Milchprodukte. Lässt sich prima noch mit weiteren beliebigen Zutaten wie Nüssen oder Maulbeeren ergänzen. Auch gut zum Mitnehmen geeignet.
Zubereitung 5 Minuten
Zeit zum Quellen 30 Minuten
Gericht Frühstück, Kleinigkeit
Portionen 1

EQUIPMENT

  • Messer
  • Schneidbrett

ZUTATEN
  

  • 5-6 EL gekeimter Buchweizen z.B. von Rohkoestlich-Shop.de
  • 1 EL grüne Rosinen Rohkost
  • 2 Datteln Rohkost
  • 1 TL Zimt Rohkost
  • 1 TL Kakaonibs Rohkost
  • 1-2 TL Mandelmus, braun Rohkost
  • 1 Tasse gefiltertes Wasser

ZUBEREITUNG
 

  • Die Datteln in kleine Stückchen schneiden
  • Alle Zutaten in eine Frühstück-Schüssel geben
  • Mit dem Wasser übergießen und das Gemenge etwas verrühren, so, dass sich Mandelmus, Zimt und Wasser gut verbinden.
  • Nun alles etwa 30 Minuten ziehen lassen, bis die Datteln schön weich sind. Man kann das Müsli aber auch länger stehen lassen, je nach Belieben.

NOTIZEN

Das Müsli kann man auch prima "trocken" vorbereitet mitnehmen und dann an Ort und Stelle mit Wasser anrühren. 
Keyword Buchweizen, Datteln, grüne Rosinen, Kakao, Kakaonibs, Mandelmus, Zimt

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

**Die mit (**) gekennzeichneten Links sind ebenfalls Provision-Links, auch Affiliate-Links genannt. Wenn Sie auf einen solchen Liink klicken und auf der Zielseite etwas kaufen, bekomme ich vom betreffenden Anbieter oder Online-Shop eine Vermittlungsprovision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Quellennachweis: ¹ BFR pdf von Seite https://www.bfr.bund.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung