Go Back Email Link
Kimchi_Soße_auf_Reisnudeln

Kimchi-Soße

Sandra ⎮42°
Mit etwas fermentiertem Kimchi ist diese Soße im Nu zubereitet. Es sind nur wenige weitere Zutaten notwendig. Die Kimchi-Soße passt nicht nur gut zu Nudeln, sondern ist auch toller Dip zum Beispiel beim Grillen. Die Soße ist vegan (natürlich nur, wenn auch das Kimchi vegan ist) und glutenfrei.
Zubereitung 5 Minuten
Gesamtzeit 5 Minuten
Gericht Beilage, Soße
Küche Koreanisch
Portionen 2 Portionen

ZUTATEN
  

  • 2 EL Kimchi selbst hergestellt, nach dem Rezept auf 42Grad.de (ich habe es noch nie mit anderem Kimchi, oder gar gekauftem versucht.
  • 2 EL Kimchisud Die Flüssigkeit, die sich im Kimchiglas sammelt
  • 1 EL Sesamöl
  • 1 EL Zitronensaft frisch gepresst
  • 2 EL Tahin ohne Salz, von Monki (ich finde, das passt einfach am allerbesten dazu)
  • NB Wasser soviel wie notwendig. Etwa 2 bis 3 EL, je nach gewünschter Konsistenz

ZUBEREITUNG
 

  • Alles Stückige vom Kimchi in kleine feine Stückchen schneiden. Das geht am besten mit einem kleinen scharfen Messer und einer Gabel.
  • Kimchi, Sesamöl, Kimchisud und Tahin vermischen
  • Den Zitronensaft zugeben. Bei Zugabe des Zitronensaftes dickt alles etwas ein.
  • Zunächst alles wirklich gut verrühren, bis es sich die Zutaten gut verbunden haben.
  • Nun nach und nach das Wasser zufügen. Und auch dieses gut unterrühren, bis die gewünschte sämige Konsistenz erreicht ist.
  • Wem es nicht scharf genug ist, kann natürlich noch etwas mehr Kimchi hinzufügen. Oder, wem es doch zu scharf geraten scheint, kann noch einen Löffel mehr Tahin dazurührern. Einfach ausprobieren, wie es euch am besten schmeckt.
  • Mit den Nudeln vermischen oder als Dip genießen.
  • Guten Appetit.

NOTIZEN

Die Soße sollte zügig verbraucht werden. Sie hält sich zwar etwa einen Tag im Kühlschrank, aber ich würde lieber immer frisch eine kleinere Menge zubereiten.
Keyword Kimchi, Sesamöl, Tahin, Zitrone