Matcha Latte mit Honig

Match Latte mit Honigwarmer Matcha Latte: mit Honig

Lust auf etwas Warmes am Morgen? Und dabei wach werden? Matcha Latte mit Honig ist perfekt dafür. Matcha ist vermahlener Grüntee. Der Tee enthält Catechine, außerdem Carotine und die Vitamine A, B, C und E. Ein Matcha Latte macht wach und schmeckt köstlich. Das Getränk ist auch vegan möglich, wenn ihr den Honig durch z.B. Agaven- oder Apfeldicksaft oder ein anderes Süßungsmittel euren Wahl ersetzen wollt.

Es gibt verschiedene Qualitäten beim Grüntee. Und Matcha ist auch relativ teuer im Preis. Ich denke, man muss einfach länger probieren, welcher Matcha dann der eigene Favorit wird. Matcha soll sehr gesund sein, beim abnehmen helfen und schmeckt je nach Zeitpunkt der Pflückung lieblicher-frischer oder herber.

Grüner Tee wird nicht mit kochedem Wasser zubereitet. Meist aber sind es 70 bis 80 Grad. Es gibt sogar japanische Grüntees, die mit nur etwa 60 Grad Celsius heißem Wasser zubereitet werden sollen, andere mit bis zu 90 Grad. Als perfekte Temperatur des Wassers für unseren Matcha gelten aber die 70 bis 80 Grad.

Macht wach und ist gesund

Im grünen Tee unseres Matcha Latte ist Koffein enthalten, dass uns ebensogut wach machen kann, wie eine Tasse Kaffee. Nur dass der gründe Tee dabei viel gesünder sein soll. Außerdem machen wir ihn mit einer Pflanzenmilch. Sojamilch schäumt schön auf, aber natürlich könnt ihr auch jede andere von euch favorisierte Pflanzenmilch nehmen. Vielleicht macht ihr eure Pfanzen- oder Nussmilch ja auch selbst?

Ein viel gelobter Inhaltsstoff des grünen Tee sind Catechine. Besonders zu erwähnen ist dabei EGCG, das Epigallocatechingallat.

Dem grünen Tee werden viele gesundheitsfördernde Wirkungen zugeschrieben. Vielleicht geben wir dem grünen Tee einfach ab und zu mal den Vorzug. Ich selbst trinke auch schon lange keinen Kaffee mehr.

Matcha Latte mit Honig aus dem Mixer

Ein ganz einfach zubereitetes Getränk. Einfach in den Mixer und fertig. Es gibt auch diverse Rezepte bei denen der Matcha mit exakt 70 Grad heißem Wasser zubereitet wird. Das machen wir auch manchmal. Aber dies hier ist für morgens, wenns auch mal schnell gehen soll.

Den angebrochenen Matcha am besten in der Metalldose im Kühlschrank aufbewahren. Nicht neben Gewürzen oder offen oder ungekühlt lagern. Und hier das Rezept:

Zutaten Matcha Latte (2 Tassen)

1 Tasse Soja-Milch (oder andere Pflanzenmilch ohne Zucker oder andere Zusätze)
1 EL Honig (oder Apfeldicksaft oder Agavensirup oder NB)
1/2 TL Matcha-Grüntee
1 Tasse heißes Wasser
NB Zimt gemahlen

Zubereitung Matcha Latte

Die Soja-Milch mit dem Matcha und dem Honig in den Mixbehälter geben und alles zusammen  kurz aufmixen. Dann das heiße Wasser zugeben und nochmals kurz mixen. In Tassen füllen, mit etwas Zimt bestreuen und genießen.

Wer mag, kann den Zimt (1/2 TL) auch gleich mitmixen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert